Wissensaustausch

Hilf anderen Mitgliedern oder lass dir selbst bei einem Problem oder Frage weiterhelfen.

Frage stellen →
Ehgu Unorezruy
stellt eine Frage · vor mehr als 4 Jahren

Welche Social-Media-Plattformen nutzt ihr?

Für mich ist Facebook und Co absolut keine Option mehr für eigenes Marketing. Aktuell nutze ich noch LinkedIn und Twitter. Welche Social-Media-Kanäle nutzt ihr für Online-Marketing?

Fnovar Uneanh · vor mehr als 4 Jahren
Durch Autor:in als beste Antwort markiert

Ich nutze Facebook eigentlich nur zur Recherche für Textprojekte: Wie denken Menschen über bestimmte Themen? Zu diesem Zweck beteilige ich mich in vielen Communities.

Um From Scratch Communications bekannter zu machen, nutzen wir Instagram, LinkedIn und Reflecta. Damit erreichen wir drei unterschiedliche, sich überlappende Gruppen von potentiell Interessierten.

Auch auf Xing und Twitter haben wir Profile, sind dort aber kaum aktiv. Dennoch sehe ich einen Wert darin, dort eine Art Ankerplatz zu haben — falls uns jemand taggen will oder unsere Art Expertise sucht.

Zu guter Letzt möchte ich noch geschlossene Communities auf alternativen Plattformen wie Mighty Networks, Slack oder Circle erwähnen. Da gibt es auch ganz tolle Interaktionsmöglichkeiten, ohne dass Zuckerberg was davon hat.

Pbaal Qnaare · vor mehr als 4 Jahren

Ich nutze facebook durchaus noch. Aber keine Ads und kein großes Werbegetrommel auf meinem Profil. Ich bin in Communities aktiv, leiste hier und da mal kostenlosen Support, wenn der Aufwand nicht zu hoch ist. Dadurch entsteht ein persönlicher Kontakt, es entsteht Vertrauen und schwupp: neue Kund:innen gewonnen. Wenig Aufwand: gute Ergebnisse. Da sich meine Zielgruppe aber gerade verändert will ich künftig LinkedIn auch wirklich nutzen.

Ehgu Unorezruy · vor mehr als 4 Jahren

Hallo Conny, danke für deine Einschätzung. Ja ich bin auch noch in Facebook-Communities, die von anderen organisiert werden.
Hast du eine Vorstellung, was du tun willst, um LinkedIn "auch wirklich" zu nutzen?

Naar Fnhre · vor mehr als 4 Jahren

Wir nutzen primär LinkedIn, Twitter und Instagram.

LinkedIn ist zwar irgendwie ein Must-have... gleichzeitig haben wir hier gefühlt die wenigste Interaktion. Liegt vielleicht auch daran, dass wir hier "vorsichtiger" formulieren, was wir posten?

Twitter ist gefühlt persönlicher. Hier kriegen wir auch häufig Anfragen über DMs bzw. treten stärker in Kontakt mit anderen in den Kommentaren der Posts. 

Instagram passt sicher nicht für jede*n. Wir arbeiten sehr visuell, deshalb eignet sich das ganz gut. Vor allem Abstimmungen funktionieren hier für uns sehr gut.

Die Frage von Ruth beantworten...
Senamvfxn Xöccr
stellt eine Frage · vor mehr als 3 Jahren

To tröt or not to tröt?

Liebe Community,
vor einem Monat legte ich mein Mastodon Konto an. Es war Zeit für den nächsten Schritt, Social Media neu zu denken und zu erproben.

In den letzten Tagen dachte ich viel über das nach, was ich seither im Fediversum gelernt und erfahren habe. Meine Migration ist ja auch Chance, die eigenen Grundannahmen und Verhaltensmuster zu hinterfragen. Es ist eine Langstrecke geworden: 

https://madiko.com/zeitmaschine/blog/aus-der-werkstatt/2022/to-troet-or-not-to-troet-meine-reise-des-verstehens-im-fediverse-via-mastodon/


Ich hinterfrage:
Brauchen wir Social Media?
Welchen Nutzen stiften sie?
Welche Grundbedürfnisse des Menschen befriedigen sie?
Welche gesellschaftliche Wirkung entfalten sie?
Wo liegen die Unterschiede zwischen geschlossenen und föderalen Systemen?

Ich lade Dich ein, alles kritisch zu prüfen.
Welche Muster fallen Dir auf?
Wie gehst Du mit diesen Herausforderungen (und Social Media) um?
Und sofern Du auch Fedinaut:in bist: Wie geht es Dir im Fediverse?

Ich freue mich auf den Austausch! (gern auch direkt drüben via Mastodon, Link zu meinem Tröt in den Kommentaren)

Nun aber erst einmal viel Inspiration und den ein oder anderen Widerstand beim Lesen und eigenen Reflektieren. Ich freue mich auf den Austausch!

To tröt or not to tröt – Meine Reise des Verstehens im Fediver...

Meine Reise des Verstehens im Fediverse via Mastodon. Langstrecke – aufgeteilt in sieben Kapitel. Ich hinterfrage: Brauchen wir Social Media? Welchen Nu...

Senamvfxn Xöccr · vor mehr als 3 Jahren

Wer von Euch gern direkt drüben via Mastodon mitdiskutieren mag, bitte hier entlang: https://mastodon.green/@madiko/109312751651967938

Vatb Fgrvaxr · vor mehr als 3 Jahren

Danke für den ausführlichen Artikel und die schöne Gestaltung!

Senamvfxn Xöccr · vor mehr als 3 Jahren

Sehr gern. Danke Dir fürs Feedback und fürs Folgen drüben. 😊

Die Frage von Franziska beantworten...
Pynhqvn Nyoreg
stellt eine Frage · vor mehr als 3 Jahren

Social Media Expert:in für Green Food Festival gesucht

Liebe Reflecta Community,

ich suche für den Projektzeitraum des Events eine/n Social Media Marketing Expert:in, die/der in der Zeit vor und vor allem auf dem Event im September Content produziert.

Freue mich über eure Nachrichten über

[email protected]

Liebe Grüße

Claudia

Melde dich an, um alle Inhalte zu sehen. Profil erstellen
Pynhqvn Nyoreg · vor mehr als 3 Jahren

Hallo Christian,

vielen Dank :)

Wir bräuchten einen Freelancer mit Honorvertrag.

Liebe Grüße

Claudia

Puevfgvna Züyyre · vor mehr als 3 Jahren

Merci. :)

Puevfgvna Züyyre · vor mehr als 3 Jahren

Hi Claudia, 
die Anfrage gebe ich gerne an einige Kolleg*innen weiter. Nur zur Klarheit: Wollt ihr Freelancer mit Honorarvertrag oder temporär Angestellte?

Die Frage von Claudia beantworten...
Avpbyn Qr Avggvf
stellt eine Frage · vor fast 5 Jahren

Social Media Assistenz gesucht!

Hallo ihr Lieben,

wir suchen gesundheitsorientierte Menschen, die gerne im Social Media Bereich arbeiten (möchten). Nähere Informationen folgen bei Kontaktaufnahme. Bei Interesse bitte hier melden: [email protected] 

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Nicola

Die Frage von Nicola beantworten...
Cuvyvcc Fgratryva
stellt eine Frage · vor mehr als 4 Jahren

Unterstützung für Crowdfunding gesucht (Region Hamburg)

Moin in die Runde !

Ich plane für Februar eine Crowdfunding Kampagne und suche hier noch nach Unterstützung in den Bereichen Social Media und Kampagnenumsetzung, sowie im Bereich Prototyping eines Produktes.

Habt ihr hier Erfahrungen und vor allem Kontakte die ich in Hamburg ansprechen kann?

Wir möchten die nächste Serie Leuchtkästen möglich machen. Hier geht es um zwei Modelle - ein einfaches Modell, das sich "jede*r" leisten kann. Und ein weiteres, welches die Möglichkeit bietet bis zu 12 Artworks in einem Kasten zu haben, und so je nach Stimmung und Motivation den Print zu wechseln.

Schreibt mir gerne hier, oder per Mail: [email protected]

Die Frage von Philipp beantworten...
Natryn Unafba
stellt eine Frage · vor mehr als 3 Jahren

Grafikprogramm zum Erstellen von Animationsvideos gesucht

Liebe Community,

als gemeinnütziger Verein fehlen uns die finanziellen Mittel, um eine professionelle Agentur für die Erstellung eines Animationsvideos zu beauftragen. Daher wollen wir nun einen Versuch wagen, und ein Erklärvideo für unsere Idee zur Emissionsreduktion selbst gestalten. Habt Ihr da evtl. eine Empfehlung für uns?

Unsere bisherigen Clips haben wir mit einfachsten Mitteln (z.B. Power Point) umgesetzt. Es sollte, wenn möglich, ein Programm sein, dass man kostenlos, oder für kleines Geld erwerben kann und das man auch als Nichtprofi schnell beherrscht.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Falls Ihr einen Eindruck bekommen wollt, was wir bisher so umgesetzt haben, könnt Ihr Euch unsere Videos hier anschauen.


Angela Hanson

Klimaschutz NGO SaveClimate.Earth

Videos - Klimakonzept

Eine Übersicht zu den Erklärvideos, Teasern und Trailern.

Ebznan Fpunvyr · vor mehr als 3 Jahren

Gerne doch, Angela. :-)

Ibyxre Xbeeznaa · vor mehr als 3 Jahren

Für "Profis" wäre Blender gut.
Viel einfacher ist z.B.

https://simpleshow.com

Natryn Unafba · vor mehr als 3 Jahren

Hallo Volker,

danke schon mal für Deine Empfehlung.
Simpleshow ist uns bekannt, ist in der Gratis Version allerdings zu begrenzt und beschränkt für unser Anliegen.

Es darf auch ruhig etwas herausfordernder sein, zum Vergleich: zur Bearbeitung von Videoaufnahmen arbeiten wir mit DaVinci Resolve


"Blender" kennen wir noch nicht - das schauen wir uns auf alle Fälle mal an!

Danke und viele Grüße
Angela

Naavxn Yrjva · vor mehr als 3 Jahren

Hallo Angela,

hier, schau mal, ich habe eine Seite gefunden, wo sie ein paar Programme / Plattformen auflisten, mit denen man Erklärvideos erstellen kann. Vielleicht ist da ja was dabei? https://www.sommer-co.com/blog/erklaervideo-software.html#animaker

Natryn Unafba · vor mehr als 3 Jahren

Hallo Annika,

ganz lieb von Dir - die Seite haben wir auch schon entdeckt ;-)
Trotzdem Danke!

LG Angela

Die Frage von Angela beantworten...
Ireran Jüefvt
stellt eine Frage · vor etwa 3 Jahren

Kostengünstige oder freie Kurzeinführung zu Photoshop Elements

Hallo zusammen,

wir haben über Haus des Stiftes eine kostenfreie Lizenz für Photoshop Elements bekommen. Unser Team ist extrem jung. Alle gerade frisch aus der Schule.

Das Team arbeitet ehrenamtlich und wir suchen für eine junge Dame, die sich für uns dem Thema Design/Medien usw. widmen möchte, eine kurze Schulung. In der Schule lernt man leider kein Photoshop. Und "normale" Schulungen kosten eine Menge Geld, das wir als Gemeinnützige natürlich eher nicht haben.

Ich wäre hier für Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Verena

Znep Ivynqevpu · vor etwa 3 Jahren

Danke Daniela Mahr für die Erwähnung :) 

Bin zwar kein Photoshop-Experte, aber Verena Würsig wir können uns gerne mal austauschen und wenn ich euch gut helfen kann, dann mach ich das gern. 

Hab dir gerade eine PN geschickt, bis bald!

Qnavryn Znue · vor etwa 3 Jahren

vielleicht etwas für Marc Viladrich 

Ansonsten im Matching unter Ehrenamt oder hier bei den Dienstleister:innen im Netzwerk schauen. Vllt kann man sich das ja auch fördern lassen

https://www.reflecta.network/marktplatz/dienstleistungen

Die Frage von Verena beantworten...
Avan Sevrfr
stellt eine Frage · vor mehr als 2 Jahren

Wer hat Lust uns ehrenamtlich im Bereich Marketing zu unterstützen?

Hallo liebe Community, 

wir brauchen mehr Sichtbarkeit für unseren Leihladen und suchen ehrenamtliche Hilfe im Bereich Marketing, Print und Social Media.

Wer kann helfen? 

Liebe Grüße

Nina 

Die Frage von Nina beantworten...
Natryn Unafba
stellt eine Frage · vor etwa einem Jahr

Wurde mein Hörbuch von einer KI gesprochen?

Liebe Community,
folgendes Problem: Ich habe viel Geld ausgegeben, um mein Buch von einem prominenten, professionellen Sprecher als Hörbuch einlesen zu lassen. Ich habe mir davon viel versprochen, hege jedoch die Vermutung, dass das Audio KI generiert ist. Ich erkenne an dutzenden Stellen eine unnatürliche Betonung der Worte, was meine Zweifel schürt.

Nun meine Frage an Euch:
Kennt jemand einen Gutachter für Stimmanalysen, den man damit beauftragen könnte?

Empfehlungen gerne per PN an mich.
Angela Hanson

Melde dich an, um alle Inhalte zu sehen. Profil erstellen
Jbystnat Fnhf · vor etwa einem Jahr

Vielleicht kann diese Fakultät weiterhelfen: https://www-i6.informatik.rwth-aachen.de/~schluter/
Ich habe mir den Ausschnitt von Audible angehört und kann den Verdacht bestätigen. 

Natryn Unafba · vor etwa einem Jahr

Vielen Dank für den Tipp! 

Jbystnat Fnhf · vor etwa einem Jahr

Die Antwort interessiert auch mich.

Die Frage von Angela beantworten...
Yvfn Onoraxb
stellt eine Frage · vor etwa einem Jahr

Wie automatisieren wir den Kampf gn Des-Information mit KI?

Liebe Community,

In der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage + KI Boom erleben wir einen massiven Anstieg an Mis-Information.

Ob Rasse, Geschlecht, Politik, Umwelt oder Wirtschaft - bestimmte Individuen und Unternehmen mischen Wahrheit mit Lüge und Spekulation um ihren Zielen zu dienen. Social Media Boom unterstützt das „Binge Snacking“ von Informationen ohne tiefe Überprüfung. Es ist deutlich leichter geworden, die Massenmeinung zu missbrauchen und beeinflussen. 

Mit „Debunked“ wollen wir helfen, Des-Information aufzudecken und relevante Argumente aus vertrauten Quellen zu finden, die es widerlegen.

Unser Ziel ist es, Menschen schnell und einfach Tools in die Hand zu geben, um Informationen zu prüfen + Sachverhalte kritisch zu hinterfragen. 

Dazu bauen wir Lösungen mit generativer KI + manueller Überprüfung.

Wenn Dir das Problem genau wie uns am Herzen liegt und Du beitragen möchtest - melde Dich bei mir. 🤗

Insbesondere suchen wir KI Experten und Data Scientists um die Architektur robust und sicher aufzubauen. 🚀

Aber auch wenn Du mit Deiner Expertise oder Meinung beitragen möchtest, schreib mir.

Wir freuen uns, wenn daraus eine Community wird!

Lisa

Demo Screenshots anbei

Melde dich an, um alle Inhalte zu sehen. Profil erstellen
Die Frage von Lisa beantworten...
Whggn Xnyyvrf-Fpujrvtre
stellt eine Frage · vor etwa einem Jahr

Deine Meinung ist gefragt: Neues Magazin für Führungspersonen & Coaches 💭 - Bitte nimm an meiner Umfrage teil.

Liebe/r Leser*in ,

etwas Neues entsteht – und ich brauche deine Expertise!

Seit Monaten arbeite ich an einem Projekt, das mir sehr am Herzen liegt: ein Magazin für Führungspersonen, Coaches und Menschen, die Interesse an den Themen Inner Development und Kreativität haben und die bereit sind, tiefer zu gehen. Ein Ort für kreative Problemlösung mit Freude und Leichtigkeit, getragen von wissenschaftlicher Fundierung und praktischer Weisheit.

Hier eine kleine Geschichte dazu: Ursprünglich war ein Buch geplant. Doch dann wurde mir bewusst: Unsere Aufmerksamkeitsspanne wird kürzer, gleichzeitig wächst die Sehnsucht nach echtem Fokus und Konzentration. Vor allem meine Beta-Lesenden haben mir geholfen zu verstehen, dass ein Magazin, das sich einem zeitlosen Thema in sich abgeschlossen widmet, viel mehr zur Vertiefung einlädt als ein Buch mit vielen verschiedenen Themen.

Hier habe ich meine Erfahrungen in einem kurzen 6Minuten Video Podcast geteilt:

https://youtu.be/FqqzVRKc7EI?si=cfa94NaVcfUz9y4s

Ich werde immer mehr Fan von Beta-Prozessen – sie helfen mir, aus Ideen wirklich nützliche und sinnvolle Produkte und Lösungen werden zu lassen. Du kennst mich: ich mache nichts halbherzig. Bevor ich dieses Magazin in die Welt bringe, möchte ich sicherstellen, dass es wirklich das bietet, was gebraucht wird.

Deshalb bitte ich dich um 7 Minuten deiner Zeit für eine anonyme Umfrage, in der du 30 kurze Fragen beantwortest. Das klingt erstmal viel - hilft aber enorm. Denn dieses Magazin entsteht zusammen mit dir (wenn du magst). Mehr dazu am Ende der Umfrage.

Ich bin sehr dankbar für jede Teilnahme – jede Stimme hilft mir dabei, aus dieser Idee etwas wirklich Sinnvolles werden zu lassen.

Mit herzlichem Dank im Voraus,

Jutta

P.S.: Falls du jemanden kennst, der ebenfalls in Führung oder Coaching tätig ist und sich für Themen wie Inner Development Goals, Future Skills oder kreative Transformation interessiert – teile gerne diese Magazin Infoseite. Beta-Prozesse leben von verschiedenen Perspektiven!

 

Deine Meinung hilft mir zu verstehen:

  • Welche Themen dich wirklich bewegen

  • Wie du Inhalte am liebsten konsumierst

  • Was ein Magazin für dich wertvoll macht

  • Welche Rolle Community und Audio-Inhalte spielen sollten

Melde dich an, um alle Inhalte zu sehen. Profil erstellen
Die Frage von Jutta beantworten...

Wir benutzen Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung mit der Plattform zu bieten. Mehr Informationen